Schöner shoppen

„Claire, hast du mal einen Tipp, wo ich … bekomme?“ – ja, sicher. 😉 Dann lasst uns doch mal drüber reden! Schöne und vor allem seriöse Esoterikshops sind manchmal gar nicht so leicht zu finden. Mir hat mal eine Kundin erzählt, dass sie bei einem Shop etwas zurücksenden wollte und ihr dafür mit Verfluchung gedroht wurde. Wochenlange Wartezeiten ohne Benachrichtigung seitens des Händlers, aber auch fehlende Artikel, die nicht ersetzt wurden usw. sind genauso unschöne Geschichten. Man tut gut daran, ein bißchen vorsichtig zu sein.

Mein Tipp generell:

Sich ein eigenes Bild machen. Im Web wird gerne mal gegen erfolgreiche Shops gewettert, da werden Sachen von der Konkurrent erfunden oder jemand spannt umgekehrt seinen Freundeskreis ein, um überall positive Bewertungen von abgeblichen „Kunden“ zu schreiben. Anfangs ist es gut, erstmal nur kleine Bestellungen aufzugeben und zu schauen, wie sie bearbeitet werden.

Meine Lieblinge:

blumenschule.de – ist recht bekannt, tolle Pflanzen und Räuchermischungen (teuer, aber ihren Preis wert)

heilsteinwelt.de – schöne Auswahl, freundlich, faire Preise, auch mal seltenere Sachen und man kann anfragen wenn man etwas Besonderes sucht

esoterischer-verlag.de – seit 1991 dabei – das spricht ja schon für sich, sehr seriös und vom Fach, nicht nur mal schnell auf den Esoterikzug augfesprungen

kraeuterhaus.net – über 100 Jahre Erfahrung und ein ausgesprochen freundlicher Service, sie führen auch seltenere Kräuter (… und haben geniale Gewürzmischungen für die Küche 😉 )

Und welche (Geheim)Tipps habt ihr? Ich bin gespannt! Da ich mir der Tücken eines solchen Themas bewusst bin, möchte ich hier a) keine Eigen(schleich)werbung sehen und b) kein Bashing gegen irgendwelche Anbieter haben. Nachdem das geklärt wäre, können wir loslegen!

17 Gedanken zu „Schöner shoppen

  1. Schöne Idee!
    Da schieße ich mal gleich eine Frage dazu: Woher bekommst du Duftöle in kosmetischer Qualität und steht das dann dabei, dass die eine solche haben? Das hattest du, glaube ich, in „Kerzenmagie“ angesprochen. Ich mag zwar echte äth. Öle auch lieber, aber gerade sowas wie Rosenöl ist ja sündhaft teuer. 😦

    Ansonsten kann ich empfehlen:
    http://www.ruebezahlshop.de/ – Ein Shop für Steine und ätherische Öle, der sehr liebe- und hingebungsvoll von „Rübezahl“ betrieben wird. Hier wird, was ich sehr wichtig finde, auf umweltschonend abgebaute Steine und fairen Handel geachtet, außerdem auch auf einen persönlichen und charmanten Touch.

    http://www.etsy.com/shop/Cronesmagicalcrafts – Etsy als Plattform für tolle selbstgemachte Sachen ist eh nur zu empfehlen! Dieser Shop macht, wie ich finde, ganz tollen Schmuck und Ritualwerzkeug. Naja, wenn man mal einen Hand zum opulenten hat (was bei mir zumindest bei Ritualen der Fall ist).

    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ – Ruehlemanns ist unter Hexen und Heiden ja auch schon sehr bekannt und das zurecht. Hier findet die Kräuterhexe von A wie Alraune bis Z wie Zypresse alles, was das grüne Herz begehrt. 🙂

    Und wer mal in Berlin ist, kann bei http://www.verhexte-kuenste.com/ vorbeischauen und wird dort freundlich beraten oder vom schnurrenden Mitverkäufer begrüßt.

    LG und ein schönes neues Hexenjahr 😉
    Liath

  2. Hey,hey
    wirklich gute Shops zu finden,ist in der Tat nicht einfach und kaum einer hat Geld zu verschenken um alle auszuprobieren.Ich poste euch einfach mal die,die ich schon ausprobiert habe und super zufrieden war:

    1) esoterischer Verlag und Versand vom Paul Hartmann(sehr fix und akkurat)
    2) Kerzeneck.de (da bekommt man auch die ausgefalleneren Figurenkerzen,Versand dauert ca.1Woche nach Zahlungseingang)
    3) Krautrausch Online Shop (auch sehr fix im Versand,sehr leckere Teesorten)

    kauft mir aber nicht die Shops leer,ich will auch noch was ab haben!;-D

    liebe Grüße und blessed be

  3. Wenn wir bei Teesorten sind, der Teeblätterversand http://www.teeblaetter-shop.de ist auch sehr gut! (Meine Mutter kichert immer, ob sie auch jedes Teeblatt ordentlich einpacken.) Ich liebe ihren Grüntee „Schätze des Himmels“, um genau zu sein steht gerade eine Tasse davon neben mir. 😉

    Für Duftöle in kosmetischer Qualität und ätherische Öle ist http://www.dragonspice.de eine gute Adresse mit sehr fairen Preisen. Ich hatte da allerdings mal eine Reklamation, die nicht wirklich bearbeitet wurde (ein Öl fehlte in der Lieferung, das wurde nicht groß weiterverfolgt und verlief dann im Sande) – aber ansonsten hat es immer hingehauen.

    Ach, und bevor ich es vergesse: http://www.lederkram.de, die haben ein tolles Sortiment in Richtung Rollenspiel/Mittelalter, aber auch als Hexe findet man zum Beispiel sehr schöne Glasgefäße usw..

  4. Wirklich super Idee!
    Einige, mit denen ich auch zufrieden war, hat Claire schon genannt: heilsteinwelt,esoterischer-verlag,trudimonia-shop von Minerva.

    Sehr zufrieden war ich aber auch mit http://www.gal-anda.de (klein aber fein, manchmal ganz besondere Sachen),

    http://www.kleinesundfeines.de (die haben Räucherware, Edelsteine und Öle, ich habe bis jetzt aber nur Edelsteinschmuck bestellt und war, obwohl die Lieferung etwas dauerte – ist wohl ein Familienunternehmen oder so – super zufrieden! Ich glaube in Zeiten vom Superschnellen Amazon usw ist man manchmal etwas zu verwöhnt was die Lieferzei angeht 😉

    Außerdem kann ich noch den http://www.glas-shop.com empfehlen, da habe ich mir mal kleine Apothekenfläschchen bestellt, um eigene Ölmischungen zu machen!

    Viel Spaß beim Stöbern 🙂
    Liebe Grüße

  5. Das ist ja witzig, über Kräuterhaus.net beziehe ich schon seit vielen Jahren meine Kosmetika und auch über esoterischer-verlag.de und trudimonia kann ich nur Gutes sagen. 🙂
    Auch sehr empfehlenswert finde ich sonnenlicht.at für Räucherwerk. Sehr gute Qualität, anständige Preise, große Auswahl. Zudem ein freundlicher und hilfsbereiter Service und auch die Lieferung erfolgt trotz Versand aus Österreich prompt und zuverlässig. Meine ätherischen Öle beziehe ich über http://www.baccararose.de und bin auch da sehr zufrieden.

  6. Danke für’s Teilen!

    In der Tat kenne ich nicht einen einzigen guten Online-Shop für Esoterisches und Kram – ich bevorzuge den Esoterikladen in Bonn (der heißt tatsächlich so, glaube ich), da ewrde ic hgroßartig beraten und kriege häufig auch noch einen Kaffee. ^^

  7. @ Anonymous: Da kannst du dich glücklich schätzen! 😉 Solche Läden sind selten, zumindest hier im Osten, wo vielen das Interesse oder das Geld fehlt. Es gibt bei uns eher Geschenke- oder Klamottenläden mit esoterischen Kleinigkeiten, aber richtige Esoterik- und Magieshops kann man mit der Lupe suchen, Berlin einmal ausgenommen.

  8. Das finde ich eine gute Idee, daß man hier schreiben darf, wo man einkauft. ;O)
    Denn es sind ja schon tolle Geheimtipps dabei.

    Was mich angeht, so kann ich mich nur anschließen und das Kerzeneck empfehlen. Die Knoten- und Figurenkerzen, die ich dort gekauft habe, hatten bisher die beste Gußqualität und sind auch nicht angebrochen oder angeknackst geliefert worden, wie bei anderen Versänden öfter passiert.
    Ich stelle die Knotenkerzen oft lange auf und da stört es mich, wenn die Kerze gebrochen ist, kippelt oder Schlagseite hat. Vll. bin ich da auch etwas kleinlich? ;O)

    Sonst finde ich Trudimonias Shop toll, sowie „Gläser und Flaschen“, wenn man mal ein passendes Gefäß sucht.
    Letztere sind wohl aber kaum ein Geheimtipp und auch nicht billig – nur die Auswahl ist riesig, sowohl was das Gefäß, die Größe und auch die Verschlüsse angeht.

    Meistens bastele und mische ich Sachen aus „normalen“ Geschäften und örtlichem Bioladen zusammen.
    Nur Knotenkerzen, die kann man so schlecht selbst gießen. (Aber falls da noch jemand einen Tipp hat…?)
    Ich würde die ja gern in allen Farben und Größen mit Kräutern u. a. gießen… * Knotenkerzen-verrückt-sei*

    LG, Amira

  9. @ Amira: Es gibt Abgussmassen aus Silikon im Bastel- und Künstlerbedarf, manche davon sind für die Herstellung von Kerzengussformen geeignet. Ich habe selbst noch nicht damit experimentiert, aber ich habe schon gehört, dass es funktioniert und man dann seine eigenen Figurenkerzen machen kann.

  10. @Claire:
    Danke Dir für den Hinweis: Diese Massen habe ich auch schon gesehen – nur ist mir Silikon noch suspekt. Dem werde ich aber mal nachgehen. Die Herausforderung ist ja, schöne, runde, gleichmässige Knubbel hinzukriegen. Das ist echt frickelig… Hab auch schon an Ton gedacht…

  11. http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ kann ich wirklich empfehlen.
    Das gute ist, die Gärtnerei ist nur 10 Min. von mir entfernt und man findet so manche Pflanze bzw. Saatgut, die man sonst nicht so schnell findet. Wer in der Nähe Bremen/Hamburg wohnt sollte unbedingt mal hinfahren. Es lohnt sich wirklich.

  12. Hi DU Liebe,

    Danke für den Tipp zu meinem Laden! Hier wird niemand verflucht, wenn er oder sie was nicht haben möchte ;)) Wer bei uns direkt im Geschäft kauft, erhält immer eine komplette Beratung und sogar schriftliche Anleitung ( 7 Tage Glaskerzen beipielsweise, Räucheranleitung…) kostenlos dabei! Ich freue mich über jede Hexennase;))
    Liebe Grüße von Minerva

  13. Das Geschäft, von dem ich seit ca. 15 Jahren absolut überzeugt bin ist der Burkheimer Kräuterhof (Nähe Freiburg). Er hat sehr viel im Sortiment, alle Sorten von Tee, Kräuter und Gewürze von A-Z, Ätherische Öle und viel Zubehör. Das Preis-Leistungsverhältnis sowie der Service sind sehr gut. Sie haben auch einen online-shop. Die Lieferung ist meistens schon zwei Tage nach Bestelleingang da. Die webadresse ist http://www.herbalfarm.com oder http://www.herbal-farm.com

  14. Hallo!
    Ich bin noch nicht so bewandert und kann daher die Shop-Empfehlungen gut gebrauchen – sind ja wirklich tolle Tips dabei!
    Ich hab schon mal hier bestellt und war auch sehr zufrieden – ein kleiner Shop, der von allem ein bißchen was hat:
    http://www.oberhexe.com/
    Liebe Grüße,
    Michaela

  15. Der thread ist zwar schon alt, aber eine meiner liebsten websites zum bestellen ist http://www.zauberfrau.com . Ich finde nicht nur die zu bestellenden zaubereien ganz wunderschön, auch der Kontakt ist immer sehr nett und persönlich.

  16. Oh, das ist ja eine tolle Liste! Erst mal Lesezeichen setzen 🙂 Ich setze dann noch mal meine Links vom YT Kommentar hier rein.
    http://www.naturix24.de Kräuter, Harze und Öle
    http://www.tee24.de Kräuter, wohl als Tee gedacht, kann man aber auch verräuchern etc
    und vor kurzem entdeckt mit wirklich, wirklich superschnellem Versand: http://www.behawe.com Naturkosmetik mit vielen ätherischen Ölen, normalen Ölen & Pflanzen im Sortiment

  17. hallo Claire,
    ich wollte mal nachfragen ob deine Lieblingsliste nach wie vor die gleiche geblieben ist oder ob du in zwischen den einen oder anderen neuen laden enddeckt hast?

    lg Skypia

Kommentar verfassen

