Vollmond in der Jungfrau

Ordnung und Struktur sind die beiden großen Stichworte der Jungfrau. Im Sonnenlauf ist die Jungfrau das Zeichen, das mit der Erntezeit zusammenfällt und wenn man nicht weiß, wie man seine Ernte gut verstaut und ordnet, nutzt sie einem wenig.

Wobei man ruhig auch praktisch-magisch arbeiten kann: ausmisten, umräumen, putzen, räuchern, raus mit dem alten Muff!

Es gibt nicht zu wenig Platz, es gibt nur zu viel Zeug. Ordnen bedeutet auch wichtiges von unwichtigem zu trennen, nicht an jedem Mist festzuhalten. Das ist ganz witzig: viele meinen, dass sie Gegenstände aufheben müssen, um sich Erinnerungen zu bewahren. Aber die Erinnerungen nimmt einem doch niemand weg, nur weil man den Kram dazu nicht hortet.

Gerade heutzutage ist bewusster Umgang mit Kram aller Art wichtig, denn Werbung und Konsumwirtschaft halten uns munter in einem gedanklichen Strudel, der immer nur mehr, mehr, mehr kennt. Irgendwann ist der Kram der Chef und du rennst ihm nur noch hinterher, menschlich und finanziell. „Was ist wichtig?“, ist also eine wunderbare Meditationsfrage im Zeichen der Jungfrau. Was will ich wirklich „ernten“ und was verstopft nur meine Umgebung und meinen Kopf?

4 Gedanken zu „Vollmond in der Jungfrau

  1. Aha! 🙂 Nun wundert es mich auch nicht, wieso ich mich gerade jetzt an die (unspannende) Arbeit gemacht habe, meine Quiltstoffe endlich mal zu sortieren und im Schrank neu zu ordnen …. 🙂 🙂

  2. Huhu! Aber wenn ich für heute abend ein Ritual geplant habe kriege ich doch hoffentlich auch noch die „geballe Ladung“ Kraft vom Vollmond ab, oder…?
    Vielen Dank für die Info & LG 🙂

  3. @ Ramona: Aber sicher, man darf sich die Energien nicht so vorstellen, als würden sie wie ein Lichtschalten an und aus geschaltet werden. Sie sind eher wie Wellen, die anbranden, ihren Höhepunkt erreichen und dann langsam wieder auslaufen.

  4. Dank Dir. Sehe das normal auch so (z.B. bei den Festen usw.), aber als ich Deinen Kommentar heute gelesen habe wurde ich etwas unsicher, weil ich eben (wie ich es mir zurecht gelegt habe) unbedingt diese super tolle Vollmond-Power brauche 😉

Kommentar verfassen

