Ein Folklore Skatdeck

Was alte Kartendecks und antiquarische Bücher zum Kartenlegen und über Orakel generell betrifft, habe ich immer die Augen offen und jetzt hatte ich mal wieder Glück und habe ein folkloristisches Skatdeck aus DDR-Zeiten entdeckt.

Allein schon diese Verpackung aus Hartplastik, dieses hell klappernde Geräusch, das sie macht, wenn man sie verschließt. Da bin ich direkt wieder in der Kindheit, Karten spielen bei der Oma.

IMG_7400

Es hat mein Herz sofort erobert, ich liebe Folklore-Sachen ja sowieso und sind das nicht zauberhafte Damen:

IMG_7402

Auf der Rückseite des Decks befindet sich ein Teppich mit traditionellen Mustern. Und der Aufdruck EVP 5,50 M, so viel haben sie damals gekostet.

IMG_7401

Ich finde vieles wurde damals mit so viel Liebe gemacht, gerade im künstlerischen Bereich (natürlich auch, weil Grafiker & Co. nicht so viel Zeit- und Kostendruck hatten wie heute). Vielleicht ist es aber auch einfach nur das, was einen in der Kindheit geprägt hat, die Muster, Farben und kulturellen Bezüge.

Wie dem auch sei: wieder ein neues Schätzchen! Und Schätzchen müssen natürlich nicht arbeiten. Ich habe mittlerweile einige Decks nur zum angucken. Gerade bei den älteren Karten, die man so einfach kein zweites Mal bekommt. Sie haben bei mir einen Luxus-Ruhestand und dürfen sich einfach nur bewundern lassen.

2 Gedanken zu „Ein Folklore Skatdeck

  1. Oh wow! Die sind tatsächlich wunderschön! Aus Zeiten in denen es noch kein Photoshop gab… Toll!

    LG, Amira

  2. Ohhh… ich liebe solche Schätzchen auch immer ganz besonders !
    Klasse !!! Das ist ja ein wunderbarer Fund ! Viel Spaß damit !!!
    LG Stella

Kommentar verfassen

