Kartendecks mit den 7 Planeten

IMG_8273

Ein französischer Neuzugang meiner Sammlung alter Karten wirft eine ganze Reihe von Fragen auf. Manchmal würde ich wirklich gerne direkt in die Vergangenheit reisen können, um ein paar Fragen loszuwerden. 😉 Wie oben im Bild zu sehen sind die Karten nach den sieben Planeten unterteilt und mit entsprechenden Bildern der Handlesekunst verziert.

Pro Stapel (Planet) gibt es acht Karten: die Zahlen 7 bis 10 und dann Bube, Dame, König und As. Der Aufbau ist also wie beim Skatspiel  – ob und in wieweit das in Frankreich zu diesem Zeitpunkt bekannt war, ist natürlich fraglich.

Im obersten Bereich steht eine Personenbeschreibung, es gibt Spielkartenmotive und unten in den farbigen Kästchen steht ebenfalls nochmal der generelle Typ, der dem jeweiligen Planeten zugeordnet wurde (z.B. dunkle Haare, heller Typ, melancholisch, lymphatisch, sanguinisch usw.).

Man findet also eine ähnliche Mischung verschiedener Orakelsysteme auf einer Karte, wie man sie von den „großen“ Lenormandkarten kennt. Das muss eine zeitlang sehr beliebt gewesen sein, die „kleinen“ Lenormandkarten haben als Anklang daran auch teilweise Spielkartenmotive mit dabei.

Dieses Deck hier ließ sich zeitlich leider nicht bestimmen, es ist auf grauen, relativ dicken Karton gedruckt und erinnert mich mit seinem sieben-Planeten-Aufbau sehr an das Oracle Belline, auch wenn das nicht ganz so voll mit Symbolen ist bzw. in einem System bleibt und nicht mehrere auf der Karte vereint.

Da viele der Karten dieses Planeten-Decks jede Menge Textaufdruck haben, war es vermutlich ein Spiel für interessierte Laien, zum mystisch-vergnüglichen Zeitvertreib mit dem Blick in die Karten.

Was aber auffällt ist, dass es in Frankreich generell eine Kartentradition mit den sieben Planeten gegeben hat (die findet man auch im Tarot, aber wirklich versteckt, da braucht man dann schon kabbalistisches Wissen, um ranzukommen).

Vielleicht gibt es französische Leser/innen, die mehr dazu wissen? Diese spezielle Tradition habe ich bisher nur bei französischen Decks gesehen und sie unterscheidet sich sehr von allen anderen Orakelkarten, die man so kennt.

Advertisements

7 Gedanken zu „Kartendecks mit den 7 Planeten

  1. Hallo,
    ich versteh die Frage nicht so ganz. Wunderst du dich, weil es nur 7 Planeten sind? Dann ist es vermutlich eine alte Tradition, denn die fernen Planeten sind noch nicht so lang entdeckt.

  2. Hallo Gann,

    das ist mir geläufig, die Frage ist warum diese Decks in Frankreich offenbar sehr beliebt waren (es beim Oracle Belline auch noch sind) und es diese Form bei uns gar nicht gibt. So weit ist Frankreich ja nicht weg und doch ist diese Form der astro-magischen Karten bei uns überhaupt nicht verbreitet.

  3. Hab ich noch nie gesehen diese Karten . Sieht interessant aus . Darf ich fragen wo man sie bekommt ?
    Schöner Sonntag 🌞💫

  4. Hallo Conny!

    Die habe ich in einem Antiquariat entdeckt. Für solche alten Kartendecks muss man im Grunde immer auf der Lauer liegen und wenn einem das „Jagdglück“ hold ist, findet man alle paar Monate oder auch Jahre mal eins. 😉 Auf Flohmärkten hat man auch manchmal Glück!

  5. Danke dir sehr … Ich hab mal geschmöckert und ja die bei Amazon entdeckt …
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DFNZEZU/ref=mp_s_a_1_2?qid=1433141197&sr=8-2&pi=AC_SY200_QL40&keywords=tarot+der+Handlesekunst&dpPl=1&dpID=51ro1WI1gNL&ref=plSrch

    Für 2,90 €

    Deshalb ist es anders als andere Kartendecks so wie sagst ….. Es geht hier um Handlesekunst die auf die Karten übertragen wurde ….😉 sehr interessant .🌞💫 Merci … Schöner Tag für dich… 💫Conny 💫

  6. Huch! Da hätte ich aber ein ganzes Eckchen sparen können. Na, es kommt eben immer wie es kommt. 😉 Dafür findet man andere Decks dann manchmal günstig, zum Schluss hält es sich meist die Waage.

  7. So ist es .. 😄😉🌞💫 Schöner Tag für dich 🌞💫

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s