Wieder da & Orakel-Serie im Sommer

IMG_8461

lauter kleine Sonnenwend-Blüten: Johanniskraut

Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe die ein oder andere Idee mitgebracht.

Jetzt im Sommer wird es hier im Blog eine kleine Reihe geben, mit kurzweiligen Orakeln für laue Sommerabende (das mit den lauen Sommerabenden kann ja noch werden… 😉 ).

Es gibt so viele Traditionen und Überlieferungen, mal mit einem Augenzwinkern, mal erstaunlich aussagekräftig. Auch abseits von Karten, Pendel & Co. wurde jeher fleißig orakelt. Jetzt im Sommer wird es ein bißchen ruhiger und man hat im Urlaub oder an einem ruhigen Abend die nötige Muße für das ein oder andere Orakel-Experiment.

Lasst euch überraschen. Natürlich können die Ergebnisse wie immer in den Kommentaren besprochen werden und wer noch etwas kennt, das bei der Oma oder den Verwandten noch so oder so gemacht wurde, kann es gerne teilen (natürlich auch Bräuche und altes Wissen aus anderen Regionen, wenn die Vorfahren aus Polen, der Türkei, Asien oder aus ganz anderen Richtungen kommen).

Es gibt so viele Überlieferungen und selbst wenn etwas „nur zum Spaß“ gemacht wird, steckt doch oft das berühmte Körnchen Wahrheit darin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s