Pömmelte

Der Ort Pömmelte dürften vielen nicht gleich auf den ersten Blick etwas sagen. 😉 Er würde mir vermutlich auch noch nichts sagen, wenn ich nicht zufällig den Grabungsleiter kennen würde. Zugegeben, Pömmelte hört sich vom Namen her nicht so majestätisch an wie Stonehenge, es spielt aber in derselben Liga. Höchste Zeit darüber zu reden.

Die meisten von euch werden die Himmelscheibe von Nebra kennen und nun haben die Himmelswege in Sachsen Anhalt einen neuen spannenden Anlaufpunkt, die Kreisgrabenanlage Pömmelte.

Gestern hat der mdr unter anderem hier über die Eröffnung berichtet und in diesem Youtube-Video bekommt ihr einen schönen Überblick über die Anlage:

Das wäre doch ein schönes Auflugsziel für den Sommer, ich werde es mir nicht entgehen lassen und dann natürlich hier darüber berichten.

 

Ein Gedanke zu „Pömmelte

  1. Liebe Claire,
    da habe ich doch gleich mal das Ziel für meine nächste Reise gefunden. Ich freue mich schon, davon meinen Mann heute Abend zu berichten :-).
    Beim anschauen der Himmelswege-Homepage musste ich schmunzeln, als ich auf den Ort Goseck stieß. Bei unserer letzten Kurzreise in den Südharz wollten wir auf dem Rückweg Halt in Goslar machen und wunderten uns schon, dass wir eine viertel Stunde vor Ankunft immer noch nichts wieder erkannten. In Naumburg stellten wir dann fest, dass das Navi von Goslar auf Goseck umgesprungen ist ohne das wir es merkten :-). Sonst funktioniert es immer einwandfrei.
    Na, da hätten wir ja noch was schönen zu sehen bekommen…

    LG Catharina

Kommentar verfassen

